AKTUELL: Das restliche Jahresprogramm des BONSAI-Arbeitskreises-INNTAL für 2021 · Hoffentlich können wir das Alles bis zum Jahresende durchziehen.


 

Das Wetter kennt keinen Terminkalender, deshalb können sich die Arbeiten an unseren Pflanzen zeitlich um bis zu 2 Wochen verschieben. 
Und weil unsere Treffen üblicherweise in der zweiten Monatshälfte liegen, richten wir den Blick heuer in unserem Programm, nicht wie in der Vergangenheit, hauptsächlich auf das was hätte gemacht werden sollen sondern jeweils auf die Themen, die akut und im kommenden Monat anstehen.

In der Regel trifft sich der Arbeitskreis an jedem 3. Montag im Monat um 19.30 Uhr beim „Huber-Wirt“ in Raubling, Steinstraße 13. Generell gilt dabei immer: Pflanzen mitbringen!!!

 

Bonsai-Freunde – auch Nichtmitglieder – sind bei uns jederzeit herzlich willkommen. Wir zeigen Anfängern gerne die ersten Schritte, aber auch Fortgeschrittene finden immer wieder neue Anregungen zu unserem schönen Hobby. Scheuen Sie sich nicht und schauen Sie einfach mal ganz unverbindlich bei uns vorbei!


 

Arbeitskreis Treffen · 19. Juli 2021

- Triebschnitt an Nadelbäumen, ("Tanbahoo bei Schwarzkiefern")
- Triebschnitt an ausgereiften Laubbäumen,
- Ausputzen bei Eiben und Wacholdern
- Umstellung der Düngung
- Drahten und Formen des Neuzuwachses an Laubbäumen

 

Biergarten Treffen · 16. August 20221

GESELLIGES BEISAMMENSEIN, gerne mit Partnern IM BIERGARTEN  unseres Herbergswirts ab 18,30 Uhr
• Wenn Bäume mitgebracht werden, arbeiten wir selbstverständlich daran und geben Hilfestellung
·  Umtopfen und Bearbeiten von Nadelbäumen    · Drahten und Spannen von Laubbäumen

 

Ferienprogramm Raubling · 27. August 2021

Ferienprogramm für die Raublinger Kinder · Einteilung gemäß Absprache · Genauerer Infos unter: https://www.raubling.de/leben/ferienprogramm.html

 

Arbeitskreis Treffen · 20. September 2021

fällt aus wegen Urlaub der Wirtsleute!

- Drahten und Spannen
- Entfernen von alten und überflüssigen Nadeln an Eiben, Wacholdern
 und vor allem an Kiefern
- Gestaltung und Überarbeitung von Nadelbonsai
- Rückschnitt von Ahorn, Eberesche und Walnuss im Blattfallstadium
- Gegebenenfalls Blattfalldüngung zur Nährstoffeinlagerung jüngerer Bäume
- Nadelholzfindlinge können nun ausgegraben werden (unbedingt Sammelgenehmigung einholen!)

 

HERBST-Workshop · 25. September 2021

Herbst-Workshop bei Werner Porath,
Nelkenstrasse 10, 83052 Bruckmühl-Heufeldmühle
Beginn 09.30 Uhr


Der Workshop beginnt diesmal  eine 1/2 Stunde früher als sonst, Elmar Kinninger gibt uns einleitend  ein paar Tipps und Tricks für gute und aussagekräftige Bonsai-Fotos
.

Unkostenbeitrag 10 € pro Person
 zu Gunsten der Vereinskasse. Verbindliche Anmeldungen bitte an Werner Porath: w.porath@ro-online.de

 

VHS Raubling · Einsteigerkurs

09.11.2021      19:00 - 21:15 Uhr       Bahnhofstraße 27, Raubling, VHS Werkraum, Bahnhofstraße 27
16.11.2021      19:00 - 21:15 Uhr       Bahnhofstraße 27, Raubling, VHS Werkraum, Bahnhofstraße 2

 

„Kleine Bäume in der Schale“ – den Bonsai Arbeitskreis Inntal besteht mittlerweile im vierten Jahrzehnt und hat eine große Zahl Experten hervorgebracht, die Ihnen alle Fragen zum Thema Bonsai beantworten können:

· Was ist ein Bonsai und was macht ihn aus  • wie komme ich zu einem schönen Bonsai  • wie gestalte und pflege ich ihn  • wo bekomme ich Hilfestellung und Unterstützung  • Welche Literatur ist hilfreich

 

Der direkte Link zur VHS: https://www.vhs-raubling.de/programm/heimat-und-natur/kurs/Bonsai+Grundkurs/nr/N11000/bereich/details/kat/1/#inhalt

 

MOORWANDERUNG · Samstag, 9. Oktober

ABGESAGT wegen NULL BOCK !

mit Harry Rosenberger, Leiter Moorstation Nicklheim (
die Gebühr übernimmt der Arbeitskreis als Ausgleich für die coronabedingt ausgefallenen Treffen)

 

Unsere seit langem angepeilte Moorwanderung kommt in Sicht!
Alois hat mit dem Leiter der Moorstation Nicklheim einen Termin festgezurrt. Die Führung durch das Naturjuwel und Ramsar-ausgezeichnete Habitat soll am Samstag, 9. Oktober stattfinden, der Leiter der Moorstation Harry Rosenberger wird uns persönlich führen.
Es wurde gezielt der Nachmittag ausgewählt, damit wir auch die Vögel beim Einfliegen erleben können.
BITTE MELDET EUCH ZÜGÜG AN (aloishemberger@gmx.de), DIE PLÄTZE SIND BEGEHRT ABER BEGRENZT!   ABGESAGT wegen Null Bock!

 

Arbeitskreis Treffen ·  18. Oktober 2021

Fällt aus, weil der Wirt Urlaub abbauen muß

Wir widmen uns der Reinigung, abschliessenden Parasitenbekämpfung und Einwinterung.

 

Arbeitskreis Treffen · 15. November 2021

Einwinterung und Gestaltung von frostfrei überwinterten Bäumen (Mediterane, keine Indoors)

 

Weihnachtsfeier · 6. Dezember 2021

Weihnachtsfeier, Beginn: 18:30 Uhr
 · Traditionell mit Stubenmusik, „Gschichtl“ vorlesen und Tombola (nur für zahlende Mitglieder und Ihre Partner!)

 

Arbeitskreis Treffen · 17. Januar 2022

Hauptversammlung mit Kassenbericht 2021 und Neuwahlen

 

SCHLUSSWORT:

Wir freuen uns auf Ihr/Euer zahlreiches Erscheinen zu unseren Arbeitskreisabenden und auf eine rege Teilnahme an unseren anderen Aktivitäten

AZALEEN-WORKSHOP vom 17.6. - 19.6.2022

Vom 17. 6. bis 19.6.2022 besuchen wir den herausragenden und international bekannten Bonsaigestalter Udo Fischer.

Am Anreise-Freitag Nachmittag, 17.5. wird er uns seine Privatsammlung zeigen,

am Samstag 18.5.22 haben wir einen Azaleen-Workshop bei Udo Fischer gebucht und
am Sonntag, 19.5.22 werden wir auf der Rückfahrt voraussichtlich die „Europäische und Deutsche Bonsai- und Suiseki-Ausstellung (EBA 2022) in Augsburg“ besuchen.

Es wären noch Plätze (auch für Nichtmitglieder) verfügbar. Details könnt Ihr mit Werner Porath besprechen: Mail: w.porath@ro-online.de